Donnerstag, 3. Mai 2012

SSL-Zertifikate für mehr Sicherheit beim Online-Shopping

Datenklau, gefälschte Websites und Angriffe durch Hacker: Die Kriminalität im Internet nimmt stetig zu und kennt keine Grenzen. Die Sorge der Verbraucher beim Online-Shopping nimmt zu - berechtigterweise. Wer garantiert, dass sensible Daten, wie z.B. Kreditkarteninformationen, nicht von Dritten abgefangen und für kriminelle Zwecke missbraucht werden? Woher weiß ich, dass der Online-Shop, bei dem ich gerne etwas bestellen möchte auch tatsächlich der ist, der er vorgibt zu sein?

Schutz und Gewissheit bieten sog. SSL-Zertifikate. Dabei handelt sich um "Codes", die auf den Servern, auf denen Websites gehostet werden, installiert werden und Datentransfers zwischen Browsern und Servern durch Verschlüsselung absichern. Die URLs gesicherter Websites beginnen mit https, woran Browser erkennen, dass ein SSL-Zertifikat verwendet wird und dessen Gültigkeit überprüft werden muss. 
Verbraucher erkennen durch SSL gesicherte Seiten darüber hinaus auch an dem geschlossenen Vorhängeschloss oder dem grünen Balken.

Mit SSL gesicherte Websites verfügen darüber hinaus meist auch über ein Trust-Siegel der Zertifizierungsstelle - zu sehen beispielsweie im Kassenbereich oder Footer der Website - so sehen Verbraucher direkt, dass sie sich auf einer sicheren Website befinden und Daten unbesorgt übermitteln können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen